Bonn

Dreifaches Jubiläum

40, 45 und 60 Jahre: Das sind die drei Jubiläen der Berufsfachschule für Kosmetologie in Bonn. Die Leitung der 1960 von Elisabeth Brackmann gegründeten »Fachschule für Kosmetik« wurde 1975 dem damaligen Lehrer für Physik John Herfs übertragen. Als dritter Schulleiter gab er der Schule ihren heutigen Namen. Aufgrund großer Nachfrage wurde 1980 in der damaligen Bundeshauptstadt schließlich eine zweite Schule eröffnet.

Seit 40 Jahren werden hier überwiegend weibliche Schüler ausgebildet, deren Ziel die staatliche Prüfung an der Handwerkskammer zu Köln ist. Nach bestandener Prüfung führen sie den Titel „geprüfte/r Fachwirt/in für Ganzheitskosmetik und Wellness“.

Gelehrt wird in mehreren modern ausgestatteten Theorie- und Praxisräumen, dem Labor, einer Lehrparfümerie und dem Make-up Studio. Hier unterrichten 15 Dozent*innen – von der Ärztin bis zum Physiklehrer.

Seit September 2020 gehört die der Berufsfachschule für Kosmetologie zur BAGA Bildungsakademie für Gesundheit und Ästhetik.

Personen von links nach rechts:
John Herfs, Schulleiter
Angelika Baur-Schermbach, Bildungsexpertin BAGA
Dr. Friedrich Völker, Geschäftsführer BAGA

Herr Herrfs zeigt Herrn Völker die historischen Kosmetik-Apparate im Schuleigenem Museum.